News

Phil Lajosch gewinnt 33. Sparkassen Cup des Tecklenburger Landes

Von Mittwoch, 28.02. bis Sonntag, 03.03. fand der 33. Sparkassen Cup des TSC RW Mettingen in der Tennishalle Mettingen statt.

Phil Lajosch gewinnt 33. Sparkassen Cup des Tecklenburger Landes

Schon im Achtelfinale die erste Überraschung, der Gesetzte Rasmus Sönnichsen (TC Lohne ) verlor etwas überraschend mit 6:4 / 6:4 gegen Robin Lübke ( TSC RW Mettingen).

Die anderen gesetzten Spieler erreichten das Viertelfinale.


Der topgesetzte Steffen Schwenkreis (TC Bad Homburg) musste lange um den Einzug ins Halbfinale gegen Phil Triphaus (TSC RW Mettingen) kämpfen, bis der Sieg mit 6:4 / 4:6 und 10:8 feststand. Ebenfalls im Match Tie Break konnte sich Mathis Breher (TC BG Ibbenbüren) knapp gegen Louis Steudter ( HTC Bad Neuenahr ) mit 7:6 / 4:6 10: 4 durchsetzen.

Lennart Schmitz (TC BG Ibbenbüren) spielte zu Beginn stark auf und gewann den 1. Satz gegen Phil Lajosch (TSC RW Mettingen) mit 6:4. Phil Lajosch wurde aber im Laufe des Spiel immer sicherer und konnte die Sätze 2 und 3 mit 6:0 und 10:4 für sich entscheiden.

Im letzten Viertelfinale standen sich die beiden Vorjahresfinalisten Pascal Schmedt und Jost Lövvelt (beide TSC RW Mettingen) gegenüber. Jost Lövvelt gelang mit 6:2 / 6:3 die Revanche für die Niederlage im letzten Jahr und zog ins Halbfinale ein.


Im Halbfinale traf Jost Lövvelt auf seinen Mannschaftskameraden Phil Lajosch.

Phil Lajosch spielt nach dem knappen Halbfinaleinzug nun sein bestes Tennis und setzte Jost Lövvelt von Beginn mit seinen platzierten Vor- und Rückhandbällen  unter Druck und gewann souverän mit 6:2 / 6:2.

Im 2. Halbfinale dominierte Steffen Schwenkreis das Spiel gegen Mathis Breher, der nicht wie in den Spielen zuvor, zu seinem Spiel fand und 6:1, 6:2 verlor.


Das Endspiel hielt alles, was sich die Zuschauer im Vorfeld erhofft hatten. Beide Spieler fanden sofort ins Spiel, erst beim Stande von 4:4 gelang Phil Lajosch ein Break und danach mit seinem Aufschlag den 1.Satz gegen Steffen Schwenkreis für sich zu entscheiden. Auch der 2. Satz begann wieder ausgeglichen, bei 4:4 gab es wie schon im 1. Satz ein Break, aber diesmal für Steffen Schwenkreis zum 5:4. Die zahlreichen Zuschauer rechneten nun mit einem 3. Satz, aber Phil Lajosch riskierte nun einiges und es gelang ein sofortiges Rebreak. Nachdem Phil Lajosch seinen Aufschlag souverän zum 6:5 durch brachte, zeigte Steffen Schwenkreis ungewohnte Nervosität bei seinem Aufschlagspiel mit 2 Doppelfehler. Den ersten Matchball verhandelte Phil Lajosch mit einer knallharten Vorhand longline und wurde somit verdienter Sieger beim 33. Sparkassen Cup des TSC RW Mettingen.


Den 3. Platz belegte Jost Lövvelt gegen Mathis Breher mit 7:6 / 4:6 / 10:7.


Das Turnier hatte nicht nur einen Teilnehmerrekord, freute sich Turnierorganisator Wilfried Glasmeier, es hat auch die Erwartungen der knappen und spannenden Spiele auf einem hohen Niveau erfüllt.


Die Nebenrunde gewann Dennis Baar ( TSC RW Mettingen ) gegen den TOP Gesetzten Elias Heithecker (TSC Münster)  6:4 / 6:4, Nils Heeger (TSC RW Mettingen) 6:1 / 7:6 im Halbfinale mit 6:2 / 6:4 gegen Leon Dünnemann (SV Brockum) und im Endspiel ein Sieg über Mats Marfels (Westfalia Westerkappeln) mit 6:1 und 6:3. 

User ImageRobin Saatkamp, 06. März 2024